Über uns

Anne Kohl

Wenn ich nicht Physiotherapeutin geworden wäre, hätte ich ein Lehramtsstudium begonnen. Bereits in der Ausbildung war mein Lieblingspraktikum in der Kinderklinik.

Im Ambulatorium wurden die Kinder meist mir zugeteilt, da ich sofort einen Draht zu ihnen aufbaute.

Kinder sind für mich die perfekten Partner in der Therapie. Schonungslos ehrlich, man braucht immer einen Plan B, C oder D. Therapieerfolge spielerisch zu erreichen erfordert meine Kreativität.

Langeweile in meiner Arbeit kenne ich nicht.

Seit 2011 bin ich freiberuflich in eigener Praxis tätig. Nebenbei habe ich Jahrelang in verschiedenen pädiatrischen Einrichtungen, u.a. im Heilpädagogischen Kindergarten Graz sowie in Deutschlandsberg gearbeitet.

Seit 2018 bin ich selbst Mutter und kann mich nun noch besser in die Sorgen der Eltern einfühlen.

Anne Kohl
Craniosacrale Osteopathie

Zusatzausbildungen:

  • Bobath für Säuglinge und Kinder
  • Dreidimensionale Fußtherapie nach Zukunft-Huber
  • Craniosacrale Osteopathie für Kinder und Säuglinge
  • Kinesiotaping für Kinder
  • Orthesenversorgung nach Pohlig bei Infantilen Cerebralparesen
  • Orale Restriktionen des Zungenbandes

Christine Kügerl-Prem

Über kleinere Umwege fand ich direkt zu meinem Traumberuf. Einige Sommer und Winter in der Gastronomie, einige Jahre im Lehramtsstudium und ein halbes Jahr als Lehrerin in Russland. All das war nötig um den Schneid zu finden mich für mein Traumstudium zu bewerben – Physiotherapie.
2016 begonnen, 4 Jahre, ein Kind (Leo), unzählige schlaflose Nächte und viele Zerreißproben später war mein Ziel erreicht. Nach meinem Studienabschluss brachten mich 2021 viele glückliche Zufälle direkt in die Selbstständigkeit mit meinen LieblingsklientInnen – den KINDERN.
Beruf oder Berufung? Meine Leidenschaft für das Arbeiten mit Kindern konnte ich schon im Teenageralter, als Babysitterin für keine Cousinen und Geschwister, sowie als AuPair in den Sommermonaten erkennen. Auch in der Ausbildung war ich vom Arbeiten mit Kindern fasziniert. Nicht zuletzt wegen meines eigenen kleinen Sohnes, an dem ich mein theoretisches Wissen aus der Ausbildung auch gleich anwenden und austesten konnte.
An der Arbeit mit unseren Kleinsten reizt mich besonders die Herausforderung mir für jedes Kind einen ganz individuellen Therapieplan zurecht zu legen um den dann doch oftmals an den Bedürfnissen der Kleinen orientiert ganz spontan wieder komplett umzuwerfen.

Momentan befinde ich mich mit meinem zweiten Kind im Mutterschutz und genieße erneut die Babyzeit ein zweites Mal erleben zu dürfen.

Tünde Tar-Vodnyánszky

Ich bin Tünde Tar-Vodnyanszkyund seit 2011 Physiotherapeutin.

Ich bin Mama von zwei Kindern. Dadurch ist mir sowohl die Elternsicht als auch die Sicht des Kindes aus physiotherapeutischer Seite bekannt.

Seit 2013 habe ich mich auf Kinderphysiotherapie zusätzlich spezialisiert.

Mit Kindern komme ich schon immer gut zurecht. Es macht mir unheimlich viel Spaß die Kinder spielerisch zu fördern und bei der Bewegung zu begleiten.

Es ist oft nicht so einfach die Kinder zu motivieren da die Kinder auch schlechtere Tage haben können, genauso wie wir Erwachsenen. Bei Dauertherapien kann ab und zu die Motivation nachlassen, daher  ist es wichtig kreativ zu bleiben und neue Ideen und Wege zu finden und die Physiotherapie für die Kinder lustig zu gestalten.

Ich bin in der KidPhysio-Praxis für die Kinder mit Diagnosen wie zum Beispiel Skoliosen zuständig. In der Skoliosetherapie zeige ich individuelle Übungen-hauptsächlich aus dem Konzept der dreidimensionalen Skoliosetherapie nach K.Schroth. Mit diesen Übungen werden die Krümmungen in der Wirbelsäule aufgerichtet und das muskuläre Ungleichgewicht ausgeglichen. Somit kann die Wirbelsäule gerade weiterwachsen.

Es freut mich jedes Mal die strahlende Kinderaugen Woche zu Woche zu sehen, wenn sie zur Therapie kommen.

Ich freue mich schon, euch persönlich kennenzulernen. 🙂

Lucia Durdovicova

Mit Kindern zu arbeiten, sie zu fördern und ihnen zu einem gesunden Lebensstart zu verhelfen war schon immer mein Traum. Nach meinem Lehramtstudium (Bewegung und Sport & Französisch) in Wien und langjähriger Arbeit als Kindertanzlehrerin habe ich entschieden, die Welt zu erkunden und im Ausland Physiotherapie zu studieren. Über Holland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Luxemburg, Kanada und Südafrika hat es mich nun in die Steiermark verschlagen, wo ich einerseits im LKH Deutschlandsberg angestellt und andererseits als freiberufliche Physiotherapeutin für Kinder und Säuglinge in der Kinderphysiopraxis Kidphysio in Frauental tätig bin.

Zu meinen physiotherapeutischen Spezialisierungen gehören u. a. neurologische Krankheitsbilder, insbesondere Zerebralparesen und Hemiparesen, sowie neurologische und idiopathische Wirbelsäulenverkrümmungen (Skoliosen, Kyphosen).

Christine Kügerl-Prem

Zusatzausbildungen:

  • Trageberatung
  • Reflexintegration

Tünde Tar-Vodnyánszky

Zusatzausbildungen:

  • Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth
  • Hubbletraining
  • Kinesiotaping

Lucia Durdovicova

Zusatzausbildungen:

  • Forced Use Intensive Therapy nach Utley / Woll, zur Behandlung von Hemiparesen, basierend auf Bobath, Neurodevelopmental Treatment (NDT), Constraint Induced Movement Therapy (CIMT) und Prinzipien des motorischen Lernens
  • 4-dimensionale Skoliosetherapie, basierend auf Vojta, Schroth, Dynamische Neuromuskuläre Stabilisation und BPP nach J. Capová
  • Basale Posturale Programme (BPP) nach J. Capová, Assistentin von Prof. Vojta, zur Behandlung von neurologischen Krankheitsbildern
  • Kinesiologische Diagnostik im frühkindlichen Alter
  • Atemphysiotherapie bei Säuglingen und Kleinkindern
  • Kinesiotaping für Kinder und Säuglinge
  • Lehrgang für Hochsensitivität mit Spezialisierung auf Kinder und Jugendliche