Kategorien
Allgemein

Wie finde ich die richtige Schultasche für mein Kind?

 Im September beginnt für viele Kinder wieder ein neuer Abschnitt in ihrem Leben, denn sie kommen in die Schule.

 Auch bei meiner Tochter ist es dann soweit und nun braucht sie eine Schultasche. Also habe ich mir in dem Bezug die Frage gestellt worauf wir als Eltern beim Schultaschenkauf achten sollten.

 Als erstes kommt es natürlich darauf an, wieviel das Kind die Tasche tatsächlich am Rücken trägt. Einige Kinder werden täglich mit dem Schulbus vor der Haustür abgeholt und an der Schultür herausgelassen. Andere wiederum gehen täglich zu Fuß einige Kilometer hin und retour.

Das heißt der Alltag des Kindes spielt eine große Rolle hierbei.
 Gerade als Kinderphysiotherapeutin ist mir die Bewegung wichtig, ebenso auch der Rücken und die Haltung, die durch das zusätzliche Gewicht belastet werden.
 Rückenschmerzen und Haltungsprobleme nehmen bei Kindern und Jugendlichen signifikant zu. Dies haben einige Studien bewiesen.

Quelle:Canva

Auf was ist also bei einer Schultasche für ein Volksschulkind zu beachten?


 1. Das Gewicht

Das Leergewicht der Schultasche sollte nicht mehr als 10-12% des eigentlichen Körpergewichtes überschreiten.
Im Volksschulbereich bedeutet das, dass das Leergewicht einer Schultasche nicht mehr als 1300g betragen sollte (bei einem 15l Innenraum Volumen).
Mit Inhalt (Bücher, Hefte, Federpenal, Jausenbox sowie Trinkflasche) sollte das Gewicht im Durchschnitt 13,3% des Körpergewichtes des Kindes betragen.
 
  

2. Die Ergonomie

Die Schultasche sollte gut gepolsterte Tragegurte besitzen, die gut verstellbar sind und rutschsicher. Diese sollten gut auf beiden Schultern positioniert sein und nicht zu nah am Hals. Ein zusätzlicher höhenverstellbarer Brustgurt verhindert ein Verrutschen der Träger auf den Schultern.

 Das Rückenteil sollte sich ergonomisch an den Rücken anschmiegen und ebenso dem Wachstum entsprechend verstellbar sein.

 Auch ein Becken/Hüftgurt sollte vorhanden sein für eine bessere Gewichtsentlastung. Je breiter und gepolsterter dieser ist umso mehr wird der Rücken des Kindes entsprechend entlastet.

 Das Material, welches mit dem Rücken des Kindes Kontakt hat sollte atmungsaktiv sein, nicht drücken und rutschfest sein.

 

  

3. Die richtige Anpassung/Einstellung
 
  

Die beste Schultasche nützt nichts, wenn sie nicht richtig an den Rücken des Kindes angepasst ist.
 Achten Sie darauf, dass die Gurte richtig eingestellt sind. Die Schultasche sollte wirklich engen Kontakt zum Rücken haben. Die Schultasche soll zwischen Becken- und Schulterbereich am Rücken sitzen.
 Sind die Gurte zu locker, hängt die Schultasche zu tief und hat keinen festen Kontakt zum Rücken. Dadurch zieht das Gewicht der Schultasche den Rücken des Kindes in ein Hohlkreuz und das Kind verändert seine Körperhaltung. Es beginnt die Schultern nach vorne zu ziehen und gegen gleich einen Rundrücken zu formen. Dies kann auf Dauer zu Verspannungen und Rückenschmerzen sowie weiterlaufenden Haltungsproblemen führen.
 Sind die Gurte zu kurz eingestellt, dann hängt die Schultasche über den Schultern und behindert das Kind beim Schulterblick nach hinten.
 
  

4. Inhalt

Die schweren Dinge, wie Bücher gehören ganz nach hinten in die Schultasche möglichst ganz nah zum Rücken des Kindes.
 Ich empfehle hier auf eine gute Ausrichtung der Fächeraufteilung beim Schultaschenkauf zu achten.
 
  

5. Regelmäßig die Einstellungen nachprüfen und nachstellen


 Besonders wenn die Jackensaison wieder beginnt, ist es wichtig die Einstellungen anzupassen. Eine Jacke gibt zusätzlich Volumen und je nach Material können die Gurte mehr rutschen.
 
 Wichtig ist mit dem Kind verschiedene Modelle auszuprobieren, Probe zu tragen und dann individuell für das Kind anzupassen. Schultaschen sind total unterschiedlich geschnitten und passen nicht zu jedem Kinderrücken. Eine Schultaschenberatung kann hier absolut behilflich sein.
 Es gibt einige Modelle, die von der deutschen Gesellschaft „Aktion gesunder Rücken“ empfohlen und zertifiziert wurden.
 Dazu zählen Marken wie Scout, Step by Step und DerDieDas.
 
 Sollten Sie sich unsicher sein, können Sie die Schultasche Ihres Kindes gerne mit zur Behandlung bringen und von der behandelnden Physiotherapeutin mit einstellen lassen.